Sprungmarken

Netzgesellschaft Potsdam GmbH

Störungsannahme

Zentrale Rufnummer: (0331) 661 96 99

Wenn Sie eine Störung bei Strom oder Erdgas melden wollen, wählen Sie bitte die Störungs-Nummer: (0331) 661 96 96.

Wichtig: Bitte melden Sie Störungen nie per E-Mail!

Kundenbüro SWP (im Auftrag der NGP): Telefon (0331) 661 30 00

Folgende Maßnahmen sollten Sie beachten, wenn es nach Gas riecht:

Keine Panik!
Dem von Natur aus geruchlosen Erdgas wird ein Odormittel beigemischt. Dieser Duftstoff riecht so intensiv, dass selbst kleinste Gasmengen wahrgenommen werden können. Also keine Panik, falls Ihre Nase Alarm schlägt.

Bleiben Sie ruhig und beachten Sie folgende Punkte:

Keine Flammen, keine Funken!
Bei Gasgeruch ist offenes Feuer tabu. Also keine Zigaretten anzünden, keine Streichhölzer oder Feuerzeuge verwenden. Ebenfalls keine elektrischen Geräte mehr bedienen, auch sie können Funken erzeugen. Deshalb: keine Licht- und Geräteschalter mehr betätigen, auch keine Stecker aus der Steckdose ziehen. Vermeiden Sie bitte ebenfalls, im Haus zu telefonieren!

Fenster und Türen auf!
Durch Frischluftzufuhr wird die Gaskonzentration im Raum abgesenkt. Wenn möglich, bitte auch Kellerfenster von außen öffnen. Aber Achtung: nicht versuchen, über die Dunstabzugshaube oder den Ventilator eine Luftzirkulation in Gang zu setzen, auch das kann Funken erzeugen!
Wenn es unbedingt notwendig sein sollte, Licht einzuschalten, warten Sie damit bitte so lange, bis das ausgeströmte Gas etwas verflogen ist.

Gashahn zu!
Alle Absperrvorrichtungen, vor allem den Haupthahn der Gasleitung schließen!

Wohnung verlassen und Nachbarn warnen!
Verlassen Sie so schnell wie möglich das Haus. Warnen Sie Ihre Mitbewohner - nicht klingeln (wegen Funkenbildung), sondern klopfen!

Störung melden!
Verständigen Sie den Bereitschaftsdienst der NGP unter Telefon (0331) 661 96 96.
Er ist rund um die Uhr für Sie erreichbar. Zu Ihrer Sicherheit sollten Sie auch dann eine Meldung machen, wenn der Gasgeruch nur schwach wahrnehmbar ist oder wenn Sie auf der Straße Gasgeruch bemerken. Die NGP ist umgehend zur Stelle.

Wichtig: telefonieren Sie bitte außerhalb des Hauses, denn auch beim Telefonieren können Funken entstehen.

Bitte melden Sie Störungen nie per E-Mail!

Kontakt

Zentrale 24-h-Störungsnummer:

Telefon (0331) 661 96 96